Das Leben feiern im Stäfeli.
LeseSommer
im
Hotel Stäfeli in Zug bei Lech
Lesen ist für uns Reisen im Kopf. So lädt unser Lesesommer jedes Jahr zu vielen spannenden Entdeckungen ein: in neue Welten, ferne Länder oder der Reise zu sich selbst. Mal poetisch, eindrucksvoll, besonders oder humorvoll.
Haben wir Ihr Reisefieber schon geweckt?
Entdecken Sie unsere Veranstaltungen und begleiten Sie uns auf die ein oder andere Reise.
Vom Krimidinner, über die Vorstellung der diesjährigen Sommer-Bestseller und Lesespiele für Kinder,
bis zu Lesungen in persönlichem Rahmen mit anschließendem Austausch. All das erwartet Sie beim alljährlichen Lesesommer bei uns im Stäfeli – in Kooperation mit der Tyrolia Buchhandlung Bludenz.
Alle Termine im Überblick:
Freitag, 17. Juli 2026, Buchempfehlungen von Günter Keil
Freitag, 31. Juli 2026, Krimi-Dinner mit Andreas Wagner
Samstag, 22. August 2026, Lesung mit Marlene Kilga
Samstag, 5. September 2026, Lesespiel für Kinder mit Petra Forster
Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Veranstaltungen weiter unten im Detail vor.
Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.
Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.
Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.
Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.
Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.
Name Nachname
Titel
Name Nachname
Titel
Name Nachname
Titel



Buchempfehlungen
von Günter Keil
Literaturgenuss unter Bergsommerhimmel
Günter Keil - einer der einflussreichsten Literaturjournalisten Deutschlands - ist jeden Sommer zu Gast im Stäfeli!
In Zusammenarbeit mit der Tyrolia Buchhandlung Bludenz stellt er die spannendsten Buchneuheiten vor.
Bei einem inspirierenden Nachmittag mit
Günter Keil
durften wir gemeinsam in die Welt der aktuellen Neuerscheinungen eintauchen und viele besondere Buchtipps entdecken.
Wir bedanken uns bei Günter Keil, allen teilnehmenden Gästen und der Tyrolia Buchhandlung Bludenz für dieses gelungene Event! Sie haben es verpasst? Keine Sorge -
hier haben wir
unsere Highlights für Sie zusammengestellt.

Krimi-Dinner
Diesen Sommer fand zum vierten Mal unser beliebtes Krimi-Dinner statt. Am 31. Juli 2026 durften wir Winzer und Autor Andreas Wagner bei uns begrüßen, der aus seinem neuen Krimi „Winzergrab“ las.
Die Lesung fand im Rahmen eines stimmungsvollen Krimidinners statt.
Wir pausierten immer wieder um die Spannung aufrecht zu halten - und um einen genussvollen Gang nach dem anderen zu servieren. So waren Spannung, Genuss und Unterhaltung garantiert!
Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste, unser engagiertes Team und natürlich an Andreas Wagner für einen rundum gelungenen und spannenden Abend.

Lesungen
Diesen Sommer freuen wir uns, neben den bereits bekannten Literatur-Veranstaltungen, in Zusammenarbeit mit Helga Reder von der Buchhandlung Tyrolia in Bludenz, zwei neue Formate vorzustellen:
Am 22. August 2026 dürfen wir Marlene Kilga mit ihrem Kriminalroman "Der Tod kommt nach Vorarlberg" im Stäfeli begrüßen. Die Lesung wird circa 45 Minuten dauern - im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich in diesem persönlichen Rahmen mit der heimischen Autorin auszutauschen.
Petra Forster kommt am
5. September 2026
mit ihrem
Lesespiel für Kinder zu uns ins Stäfeli.
Die erste Runde für Kinder von 0-3 Jahre startet um 16 Uhr.
Ab 17 Uhr findet dann das Lesespiel für Kinder im Alter
von 3-10 Jahre statt.
Anmeldungen nehmen wir gerne direkt im Hotel oder schriftlich
per Mail entgegen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!




